Im Bild von links: Mag. (FH) Martin Bergerweis, Dr. Richard Piock, Johanna Jörg, HR Mag. Wolfgang Schneeberger, DI (FH) Hannes Handle
Das Gewinner-Logo des Kreativwettbewerbs “Design-Us” von Johanna Jörg.
Die Südtirolerin Johanna Jörg aus Mals konnte die Jury am meisten überzeugen. Nach erfolgreichem Abschluss des Kunst-Gymnasiums in Meran arbeitet Jörg derzeit als Grafikerin bei einer Werbeagentur in der Schweiz.
Ihr prämierter Entwurf zeigt in der besonderen Schriftform einer Metallfeder den Schriftzug „willi“, der auch als Maskottchen verwendet wird. Die Feder, so die Preisträgerin, symbolisiere die Sprungkraft, das Streben nach oben, die jede Unternehmerin und jeder Unternehmer haben muss, um einen erfolgreichen Weg zu gehen. Ergänzend dazu ist “willi” auch ein Wortspiel: “Will i – ja i will“ ist die bewusste Entscheidung etwas zu unternehmen.
Zweiter wurde der HTL Schüler Sebastian Strobl aus Gramatneusiedl (Niederösterreich) mit einem sehr kühl-schnörkellosen Logo. Den dritten Platz erreichte Jona Schmidt, Maturaschüler der HTL in Innsbruck, mit seinem Logo „Gründn“.
Hannes Handle von der Werbeagentur Handle-Creativ aus Innsbruck hatte den Wettbewerb über die sozialen Medien ausgeschrieben und abgewickelt. Er ist seit rund 30 Jahren im Kreativbereich und Lehrbeauftragter an einschlägigen Schulen. Die eingereichten Arbeiten bewertete er als “ausgesprochen positiv und für den ‘Tiroler Kreativmarkt’ vielversprechend”.
Insgesamt wurden 20 Arbeiten eingereicht, fast ausnahmslos von Schülern und Studenten. In ihrer Auseinandersetzung mit dem Thema “Unternehmertum” interpretierten sie dieses durchwegs als entscheidungsfreudiges Abenteuer mit Willen, nach oben, aufwärts zu streben.
Während die ersten drei Preisträger Geldpreise der Lienzer Sparkasse erhielten, wurden die restlichen neun Nominierten mit einer Urkunde des Designus Awards ausgezeichnet.
Bildnachweis: Wolfgang Lechner/Lienzer Sparkasse
Newsletter